Bundesrat will bei Strommangel Social Media auf Handys sperren
Bei einer Strommangellage plant der Bund, bestimmte Social-Media- und Streaming-Plattformen zu sperren. Dies ist Teil eines kürzlich eingereichten Verordnungsentwurfs.
Bei einer Strommangellage plant der Bund, bestimmte Social-Media- und Streaming-Plattformen zu sperren. Dies ist Teil eines kürzlich eingereichten Verordnungsentwurfs.
Solaranlagen erleben in Zeiten der Energiekrise einen Boom. Viele Menschen wollen weg vom Gas und Öl und setzen auf Solaranlagen auf dem Dach. Doch was passiert bei einem Stromausfall? Für den Fall eines Blackouts ist nicht jede Solaranlage automatisch vorbereitet.[…]↓ Lese den Rest dieses Eintrags …
Das Rote Kreuz Laa wird sich 2024 auf die Blackout-Vorsorge konzentrieren und setzt die Ausbildungsoffensive fort. Das Angebot der Bezirksstelle ist breit gefächert – und richtet sich an Pflegebedürftige bis hin zu Kindern und Jugendlichen.
Ladesäulen für E-Autos gibt es nicht an jeder Ecke. Sankt Augustin plant nun ein Netz-Konzept. Ein Experte warnt vor einem „Blackout“.
Wer ein Balkonkraftwerk kaufen möchte, kann schon ab dem ersten sonnigen Tag die eigene Stromerzeugung nutzen. Mini-Solaranlagen verwandeln Sonnenenergie in nutzbaren Strom. Damit das möglichst effizient funktioniert, sollten Nutzer beim Kauf allerdings auf ein paar Dinge achten.
In Rauris gibt es 15 Kleinkraftwerke, die Strom produzieren. Theoretisch könnten sie den Ort mit Strom bei einem Blackout versorgen. Praktisch scheitert es aber an technischen Herausforderungen. Jetzt überlegt die Gemeinde die Anschaffung eines Dieselaggregats für den Ernstfall.
Eine 110-kVA-Leitung stürzte auf den Boden und löste in einem Umspannwerk in NÖ einen Brand aus. Der Strom musste abgedreht werden.
Noch mehr Sicherheit und Schutz vor Blackouts: Der neue Hochleistungs-Ring wird nun sechs Monate lang auf seine Stabilität getestet.